Autor: Marco Petig
|
Sonntag, den 22. August 2010 um 04:38 Uhr
Altstadt: Höfe öffneten für Besucher
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein „Die Altstädter e.V.“ in der historischen Altstadt wieder das beliebte Höfefest
Erneut wurden zahlreiche Höfe für interessierte Besucherinnen und Besucher sowie auch Nachbarn geöffnet, um die geschichtliche und städtebauliche Entwicklung des Stadtquartiers für Jung und Alt erlebbar zu machen. In der Bäckerstraße umschweifte ein Kaffeeduft von frisch geröstetem Kaffee einer kleinen Kaffeerösterei aus Halberstadt im Hof des Bürgerhauses. Die Altstädter wollten so das Engagement einer Kaffeerösterei, die einen Kaffee mit dem Namen „Rolandkaffee“ in der Havelstadt mit Unterstützung vom Verein der Altstädter und der STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft mbH bekannter zumachen und zuvertreiben. Neben den Kaffeeduft lag ein weiterer Duft von Berliner Currywurst und Bier aus Belzig in den einzelnen Höfen.
Vom Samstagnachmittag mit tief in den Abendstunden nutzten zahlreiche Brandenburger beim besten Wetter in die verschiedenen Höfe zu schauen oder sich inspirieren zulassen. Eine weitere Attraktion war das Schauen in das Altstädtische Rathaus das am Samstag nach Mittag mit mehren Führungen Gelegenheit bot, hinter dem Mauerwerk des Hauses zuschauen.

Besucher aus Berlin lassen es bei einer Suppe gut gehen
Mehr bei Havelstadt.de