Anzeige

Anzeigen Havelstadt queer

Anzeige
Banner
Sie sind hier » Startseite » Leserbrief » Köpfewechsel beim Rotary-Club Brandenburg

    Autor: Friedrich Chr. Perker
  | Montag, den 02. Juli 2012 um 11:27 Uhr

Leserbrief

Köpfewechsel beim Rotary-Club Brandenburg

Dr. Erwin Deichsel neuer Vorsitzender des Rotary Clubs Brandenburg/Havel

Am 1. Juli 2012 übernimmt Dr. Erwin Deichsel das Präsidium des Rotary Clubs für das kommende rotarische Jahr 2012/2013 von Herbert Nowotny. Zahnarzt Dr. Deichsel ist ein langjähriger Bürger unserer Stadt und Clubmitglied seit 1993. In seiner Zeit wird es einiges zu feiern geben, denn in sein Präsidentschaftsjahr fällt das 20jährige Bestehen des Clubs. Der Club gehört zur weltweiten Gemeinschaft der 35.000 Clubs von Rotary International, einer Gemeinschaft, die sich seit der Gründung des ersten Clubs 1905 in den Dienst der Mitmenschen stellt. Diese Dienstbereitschaft umfasst in erster Linie vier Bereiche: soziales Engagement, Förderung der Bildung, internationale Verständigung und Unterstützung und Förderung des Gemeinwesens. Dazu gehören auch gesellschaftliches Engagement und Pflege der Freundschaft.

Diesen Zielen fühlt sich auch der Brandenburger Club seit seiner Gründung im Jahr 1992 verpflichtet. Von den vielen kleinen und großen Projekten seien hier nur einige Beispiele erwähnt. Besonders unterstützt wurden im Sozialbereich die Hospizbewegung, der Club am Turm, das café Contact und die Brandenburger Tafel. Im Bereich Bildung wurden Schulprojekte gefördert. Ganz besonderes Interesse fand im vergangenen Jahr das Projekt, allen Schülern der Klassen 2 und 3 der Grundschulen ein eigenes Buch zu schenken, um sie nach dem Motto „Lesen lernen – leben lernen“ zum Lesen anzuregen. Internationale Hilfe wird besonders durch Unterstützung der Bemühungen Rotarys zur Ausrottung der Kinderlähmung geleistet, durch jährliche Teilnahme am weltweiten kostenlosen Jugendaustausch, durch Stipendien an ausländische Studierende an der Fachhochschule Brandenburg und vielfache freundschaftliche Kontakte innerhalb der großen rotarischen Gemeinschaft. Auch an der Organisation des Internationalen Friedensforums von Rotary International vom 30. November bis zum 2. Dezember in Berlin sind Mitglieder des Clubs in leitender Funktion beteiligt.

Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird immer wieder Zeichen für den Einsatz für das Gemeinwesen erkennen. Auf dem Neustadt Markt steht das Stadtmodell, ein Geschenk von Mitgliedern des Rotary Clubs an die Stadt. Die Aufstellung der Brunnenfiguren auf dem Dom wurde durch den Club vorgenommen, und das Rondell am Grillendamm wurde von den Clubmitgliedern in vielen Arbeitseinsätzen wieder hergerichtet und gepflegt. Der Förderverein Dom zu Brandenburg erhielt ebenfalls im Laufe der Jahre große Spenden zum Erhalt dieses einmaligen Denkmals. Zur Bundesgartenschau 2015 soll nun das nächste große Projekt verwirklicht werden, das Undine-Projekt. Damit soll an einen großen Sohn der Stadt erinnert werden, an Friedrich Heinrich de la Motte Fouqué (1777 – 1843), den Dichter der Romantik, der auf dem Dom geboren wurde.

Besondere Beachtung weit über die Stadt hinaus finden der alljährliche Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober und das Neujahrs-Benefizkonzert mit den Brandenburger Symphonikern. Die viel beachtete Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet seit 1995 statt und war lange Jahre die einzige Veranstaltung dieser Art landesweit.

Erster Höhepunkt des neuen Jahres wird am 26. Juli der offizielle Governorbesuch von Barbara Groth aus Berlin sein. Barbara Groth ist die erste weibliche Repräsentantin von Rotary International im Distrikt 1940, dem größten der 14 Distrikte von Rotary in Deutschland, der den Nordosten von Cottbus bis Neustadt/Holstein umfasst.

Friedrich Chr. Perker
Rotary Club Brandenburg/Havel

 

Kommentare
Neuer KommentarSuche
Kommentar schreiben
Name:
Email:
 
Website:
Titel:
UBBCode:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img] 
 
 
Please input the anti-spam code that you can read in the image.

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

Letzten Meldungen

Meldungen

Kommentare

Kommentarheader

Veranstaltungen melden

Sie haben eine Veranstaltung in oder um Brandenburg an der Havel und möchten diese nicht selbst eintragen?

Senden Sie uns Ihre Feier oder Veranstaltung an die Redaktion

 veranstaltungen@havelstadt.de

Veranstaltungskalender

Soziale Netzwerke

FACEBOOK

 
 

Google+


Twitter

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Fotostrecken

  • Impressionen zum Protesttag
  • Autor: Thomas Feißel
  • Upload-Datum:
    03.05.2013 16:33:42

 

  © 2008 - 2013 Daniel Güttler (Presse Agentur Brandenburg)  | © 2008 - 2013 Marco Petig (Brandenburger Webportal)  
(Für Satzfehler in den Beiträgen keine Gewähr)   

 

-- TOP --Kontakt | Impressum