Anzeige

Anzeigen Havelstadt queer

Anzeige
Banner
Sie sind hier » Startseite » Leserbrief » Titanen Postkutschen erobern Sanssouci

    Autor: Margot Schöning
  | Montag, den 18. Juni 2012 um 15:30 Uhr

Leserbrief

Titanen Postkutschen erobern Sanssouci

Furioser Auftakt der 11. Titanen der Rennbahn – 8 historische Postkutschen über 40 Kilometer von Potsdam nach Beelitz

tmb Alter-Fritz-Postkuschen-beim-Neuen-PalaisAlter Fritz Postkuschen vor dem Neuen Palais in PotsdamClock zehn Uhr, pünktlich zum Schlag der alten Uhr auf dem Neuen Markt, standen am 17. Juni abfahrbereit acht historische Postkutschen mit ihren Passagieren, von denen viele passende Kostüme trugen. Doch die Friedrich-Tour zu Ehren des 300. Geburtstages  des großen Preußenkönigs  begann erst einmal mit einem reichhaltigen Postkutscherimbiss auf einem der am besten erhaltenen barocken Plätze Europas. Nach dem Segen des Brücker Pastors Helmut Kautz  begab sich die viel bestaunte und mit Beifall bedachte Postkutschen-Karawane auf 40 Kilometer zur letzten,  gut erhaltenen preußischen Posthalterei nach Beelitz. Vorn weg ritt als brillante  Inkarnation des Alten Fritz Michael Rüdiger Budeck aus Hornow  auf der 12-jährigen Haseloffschen Bolognese Stute Marquise. Er war das Fotomotiv  der vielen Touristen am Neuen Palais,  besonders wie stets der Japaner.  Selbst die Security Männer in Schwarz öffneten erstaunt und ohne Widerspruch das schmiedeeiserne Tor zur Friedrich Residenz.

Dass der Preußen Tross angemeldet war, hatte sich zu ihnen nicht rumgesprochen. Unterwegs wurden alle Teilnehmer der Friedrichtour exzellent auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow bewirtet. Die Pferde hatte bei frischem Wasser so für eineinhalb Stunden Verschnaufpause. Gegen 18 Uhr wurde  die gelbe Karawane zu Posthornklängen und  Blasmusik vor der Alten Posthalterei in Beelitz empfangen. Bürgermeister Bernhard Knuth sprach wohl allen aus dem Herzen, als er von starken Eindrücken und romantischen Gefühlen während der Postkutschenfahrt sprach. „Wir sind toll in Potsdam gestartet und grandios und sicher in der Spargelstadt gelandet“. Noch ganz begeistert lud er alle zu einem vergnüglichen Abend auf dem Hof  der Alten Posthalterei bei Freibier und Grillwurst ein.

Auch der Alter Fritz  lobte in der sprachlichen Diktion der Preußenkönige Land und Leute, die schön sanierte Stadt Beelitz und  die Organisatoren der einmaligen 40 Kilometerreise der Langsamkeit sowie der 11. Titanen der Rennbahn am 23. und 24. Juni in Brück. Auf dem schwarzen preußischen Adler über dem Tor der Post-Relaisstation blickend, meinte er schmunzelnd: „Wenn das Landessymbol so glänzt, dann ist Preußen noch nicht verloren!" An der historischen Postkutschen Parade nahmen teil  Fritz Ehrensperger aus Axams/ Österreich ( Mail Coach, Modell um 1850), Michael Egetemeyr  mit der Schweizer Gotthardt Postkutsche (Berlin-Ticket mit Coupé, Modell um 1880), Frank Geier aus Dresden (Mail Coach, Modell um 1850), Michael Weidensdorfer aus dem Tharandter Wald in Sachsen (Sächsisch königliche Mail Coach, Modell um 1850), Helmut Deutschkrämer aus Mecklenburg-Vorpommern (Mail Coach, Modell um 1806), Obergestütswärter Klaus Eckert aus dem  Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt ( Mail Coach, Modell um 1806), Martin Meier aus Fredersdorf bei Belzig (Mail Coach, Modell um 1850) und der  Kaltblutzucht- und Sportverein aus Brück ( Berline mit Coupé, Modell um 1870).

 

Kommentare
Neuer KommentarSuche
Kommentar schreiben
Name:
Email:
 
Website:
Titel:
UBBCode:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img] 
 
 
Please input the anti-spam code that you can read in the image.

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

Letzten Meldungen

Meldungen

Kommentare

Kommentarheader

Veranstaltungen melden

Sie haben eine Veranstaltung in oder um Brandenburg an der Havel und möchten diese nicht selbst eintragen?

Senden Sie uns Ihre Feier oder Veranstaltung an die Redaktion

 veranstaltungen@havelstadt.de

Veranstaltungskalender

Soziale Netzwerke

FACEBOOK

 
 

Google+


Twitter

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Fotostrecken

  • Impressionen: Umzug „Karneval der Kulturen“Neu
  • Autor: Marco Petig
  • Upload-Datum:
    20.05.2013 14:56:32

 

  Â© 2008 - 2013 Daniel Güttler (Presse Agentur Brandenburg)  | © 2008 - 2013 Marco Petig (Brandenburger Webportal)  
(Für Satzfehler in den Beiträgen keine Gewähr)   

 

-- TOP --Kontakt | Impressum