Autor: Marco Petig
|
Montag, den 16. Januar 2012 um 14:56 Uhr
Komponisten – Laufsteg: Änderungen im Ablauf
Für das bereits angekündigte Kammerkonzert „Cimbalom - Posaune" im Foyer der Studiobühne hat sich der Ablauf geändert
Foto: BTMit vier Komponisten, die live ihre Werke vorstellen und vier Uraufführungen, findet am Mittwoch, 18.1., ein rekordverdächtiges Konzert mit zeitgenössischer Musik statt: Die Einführungsveranstaltung vor Konzertbeginn entfällt und wird im Programmverlauf selbst stattfinden, da vier Komponisten anwesend sein werden, die ihre Kompositionen während des Konzertes erläutern. Das Konzert beginnt wie angekündigt um 19 Uhr.
Zusammen mit András Fejér, Posaune und Enikö Ginzery, Cimbalom werden die Komponisten István Láng, Luigi.Manfrin, Christian Jost und Julian Gretschel ihre Werke präsentieren.
Das Cimbalom ist eines der ältesten Instrumente der Welt. Als eine der besten Cimbalomspielerinnen ist Enikö Ginzery weltweit gefragt. Für die originelle und rätselhafte Besetzung Cimbalom und Posaune hat sie mit Ihrem Duo-Partner András Fejér drei Werke bei István Láng , Luigi Manfrin und Julian Gretschel in Auftrag gegeben, die zu diesem Konzert zur Uraufführung kommen.
Ergänzt wird das Programm durch Solowerke von Christian Jost, Theo Brandmüller und Hans-Joachim Hespos; die Interpretation von Játékok hat Enikö Ginzery gemeinsam mit György Kurtág erarbeitet.
Programm:
- István Láng „ConcerDuotante" (2010), UA für Posaune und Cimbalom
- Antti Auvinen „Neues Werk" (2011), UA für Cimbalom solo
- Christian Jost „Elegie" (1989) für Posaune solo
- Luigi Manfrin „Overflowing Crystals II" (2010), UA für Cimbalom und Posaune
- György Kurtág aus „Játékok" („Spiele")
- Bearbeitung für Cimbalom und Posaune
- István Láng „Libero" (1984) für Posaune solo
- Julian Gretschel „Miniaturen" (2011), UA für Posaune und Cimbalom
Konzert:
- Mittwoch, 18. Januar 2012
- 19.00 Uhr Foyer Studiobühne
Eintrittspreise: